Beignets

• 350 ml Buttermilch
  • 150 ml Milch
  • 2 El Honig
  • 10 g Trockengerm (bzw. ¾ Würfel Germ)
  • 650 g Mehl
  • ½ – 1 Tl Vanillepaste
  • ½ Tl Salz
  • ½ Tl Backpulver
  • Öl zum Frittieren
  • Honig zum Bestreichen
  • Staubzucker zum Besträuen

Zubereitung:

1. Milch aufkochen und zusammen mit der kalten (oder zimmertemperierten) Buttermilch in eine Schüssel geben. Die Germ und die 2 El Honig in die lauwarme Milchmischung rühren und für etwa 10 Minuten stehen lassen.
  2. In einer großen Rührschüssel das Mehl, Salz und Backpulver vermischen, in der Mitte eine Mulde bilden, die Milch-Germmischung dazugeben, durchrühren und zu einem Teig verkneten (am Besten auf einer bemehlten Fläche). An einem warmen Platz für 1 – 1 ½ Stunden gehen lassen. (TIPP: Um das ideale Klima für den Germteig herzustellen, heize ich für ca 2 Minuten
  3. den Backofen auf 200°C vor, sodass der Backofen ANGENEHM warm ist. Dann stelle ich auch noch eine Tasse kochendes Wasser dazu und lasse den Teig ruhen.)
  4. Den Teig zu einem 5-8 mm dicken Viereck ausrollen und in Quadrate schneiden. Öl in einem Topf heiß werden lassen (falls Sie ein Thermometer benutzen: das Öl sollte auf 180°C erhitzt werden), dann 3-4 Stück Teig ins Öl gleiten lassen. Mit einem Löffel die Oberseite der Beignets mit dem Öl “übergießen”, damit sie zu schönen, hohlen “Polstern” werden. Nach 1 ½ – 2 Minuten (oder wenn die Unterseite Goldbraun ist) wenden und weiterfrittieren bis auch die Unterseite goldbraun ist. Auf Küchenrolle abtropfen lassen.
  5. Die heißen Beignets mit Honig bestreichen, oder beträufeln und mit Staubzucker bestreuen. Die Beignets sind am besten, wenn sie warm serviert werden!

Gutes Gelingen, wir freuen uns auf eure Berichte beim nächsten Zoom-Stammtisch! Vielen Dank an Frau Flade vom NÖIV für die Rezeptidee.

AlexPell

OBMANN-STELLVERTRETER & SCHRIFTFÜHRER