Alfajores- Argentinische Doppelkekse

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezepte

In Argentinien zu jeder Jahreszeit erhältlich, sind sie in europäischen Kreisen sicherlich auch gern gesehene Weihnachtskekse! Klassischerweise mit Dulce de Leche gefüllt (obwohl in unzähligen Varianten zu kaufen) gibt es hier ein Rezept mit Honigkaramell!

Foto: Agnes Flade

Zutaten:
Kekse:
• 150 g Butter (weich, Raumtemperatur)
• 200 g Zucker
• 125 g Mehl
• 2 Eigelb
• 1 Ei
• 1 El Cognac
• 250 g Maisstärke
• ½ Tl Backpulver
• Vanilleessenz
• Zitronenzeste (½ Zitrone)
• Kokosraspel zum verzieren
Karamell:
• 1 El Honig
• 40 g brauner Zucker
• 1 Packerl Vanillezucker
• 60 ml Schlagobers
• 30 Gramm Butter
• 2 El Wasser
• ¼ Tl Salz

So geht’s:

1. Für das Honigkaramell den Honig, Zucker, Vanillezucker und das Wasser in einen Topf geben, Deckel drauf und so Zucker auflösen, dann zum Kochen bringen. Ab und zu darf man den Topf schwenken, aber nicht umrühren. Wenn die Mixtur kocht und eine bernsteinartige, tiefgoldene Farbe erlangt hat, den Topf von der Hitze nehmen und Schlagobers, Salz und Butter einrühren (nicht erschrecken, diese Zuckermischungen “spucken” bei diesem Schritt sehr gerne). Karamell in ein Glas füllen und auskühlen lassen.
  2. Nun geht’s ans Kekse backen! Dafür die Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen, bis die Mixtur nachgerade “erbleicht”. Dotter und das Ei dazumixen. Sobald diese eingearbeitet sind, den Cognac, die Zitronenzeste und die Vanilleessenz dazu rühren.
  3. Mehl, Backpulver und Maisstärke zusammensieben. In etwa 3-4 Zugaben die Mehlmischung unter die Buttermixtur mischen (oder langsam einrieseln lassen) bis ein weicher, fast seidiger Teig entsteht.
  4. Den Teig in eine Frischhaltefolie gewickelt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Einstweilen kann schon einmal der Ofen auf 170 °C vorgeheizt werden.
  5. Ausrollfläche mit Mehl bestauben und den Teig ausrollen (auf ungefähr 0.5 cm) und mit einem runden Keksausstecher Kekse ausstechen.
  6. Die Kekse im Ofen für ca 10-12 Minuten backen, bis sie anfangen Farbe zu kriegen (nicht zu viel Farbe!! Aufpassen!). Anschließend komplett auskühlen lassen.
  7. Eine Kekshälfte mit dem Karamell bestreichen (oder mit einer Tülle das Karamell aufspritzen. Wieviel Karamell pro Keks verwendet wird, hängt einerseits von persönlicher Präferenz als auch von der Konsistenz des Karamells ab!) , dann die zweite Kekshälfte daraufsetzen. Leicht andrücken, sodass das Karamell auf der Seite ein kleinwenig hervorschaut. Die Kekse daraufhin in Kokosraspeln rollen – die Raspeln sollen auf dem hervorlugenden Karamell kleben bleiben.

Gutes Gelingen, wir freuen uns auf eure Berichte beim nächsten Zoom-Stammtisch! Vielen Dank an Frau Flade vom NÖIV für die Rezeptidee.

AlexPell

OBMANN-STELLVERTRETER & SCHRIFTFÜHRER