Pasticciotti al cioccolato

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Rezepte

Dieses Monat können wir euch im Namen des NÖ Imkerbundes ein Küchlein mit Puddingcremefüllung aus Apulien empfehlen.

Foto: Agnes Flade

Zutaten für den Teig (ergibt ca. 9 Pasticciotti):

• 500 g Mehl (Typ 405 bzw. 00)
  • 350 g weiche Butter
  • 100 g Schokolade mit 70 % Kakaogehalt, zerschmolzen
  • 70 g Eiweiß
  • 200 g Staubzucker (gesiebt)
  • 5 g Salz

Zutaten für die Schokoladencreme:

• 250 ml Milch
  • 15 g Maisstärke
  • ½ Tl Vanillepaste
  • 150 g Eigelb
  • 60 g Honig
  • 50 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 220 g Kochschokolade, in kleine Stückchen gehackt
  1. Weiche Butter und geschmolzene Schokolade mit einem Mixer aufschlagen. Salz und Mehl dazurühren. Anschließend Eiweiß und Zucker hineinmixen (Achtung: Den Teig nicht überarbeiten!). Den Teig in Frischhaltefolie rollen und ein paar Stunden, oder auch die Nacht über, im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für die Creme zunächst die Milch zum Kochen bringen. Dotter, Honig, Kakao, Vanille und Maisstärke in einem kleinen Kochtopf mit einem Schneebesen verrühren. Die heiße Milch in einem dünnen Strahl (idealerweise am Rand des Topfes) unter heftigem Rühren in die Dotter-Maisstärkemischung mixen. Die Mischung auf dem Herd noch einmal aufkochen und cremig werden lassen. Die klein gehackte Schokolade in die heiße Masse rühren. Die Creme vom Herd nehmen und schnell abkühlen (da sie sonst “körnig” wird).
    Tipp: Um die Creme schneller abzukühlen, eine (Edelstahl)Schüssel für 15 Minuten in den Gefrierschrank geben, die heiße Creme in die Schüssel geben und sie unter ständigem Rühren auf Zimmertemperatur bringen. Bis zur Verwendung die Creme mit Frischhaltefolie bedecken, damit keine Haut gebildet wird.
  3. Ein bisschen mehr als die Hälfte des Teigs 4 – 5 mm dick ausrollen, ausstechen und eingefettete Förmchen mit ihm auslegen (ein Muffinblech eignet sich in diesem Fall sehr gut). Diese “Schüsselchen” nun mit der Creme füllen. Den restlichen Teig auch auf 4 – 5 mm ausrollen, ausstechen und die Tartelettes bedecken.
  4. Im Ofen bei 250 °C für 7 Minuten backen. Ganz auskühlen lassen und am besten kalt genießen.

AlexPell

OBMANN-STELLVERTRETER & SCHRIFTFÜHRER