AMBROSIUS-TAG

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 7. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Bischofs Ambrosius von Mailand. Er wird mit einem Bienenstock dargestellt – ein Hinweis auf seine „süße“ Rede, mit der er viele bekehrte. Er ist Patron der Imker, sein Namenstag ist auch „Tag des Honigs“.

Ohne Bienen würde Weihnachten anders aussehen, oder es wäre zumindest um einige Facetten ärmer. Honig, das Hauptprodukt der Bienen, ist eine der wichtigsten Zutaten bei der Herstellung von Lebkuchen und neben Gewürzen wie Zimt, Nelken und Koriander auch verantwortlich für die unverwechselbare weihnachtliche Duftkulisse. Die frischen, beim Backen verwendeten Gewürze tragen das Ih­rige zur adventlichen Atmosphäre bei.
Wegen ihres hohen Energiegehalts wurden Bäckereien aus Lebkuchen auch schon als „kalorische Kleinkraftwerke aus Honig und Mehl“ bezeichnet. Lebkuchenteig wird nach traditionellen Rezepturen oft monatelang kühl gelagert, ehe er geformt und gebacken wird. Produkte aus dem Supermarkt können da beim Ergebnis nicht mithalten. Ganz zu schweigen von dem einmaligen Erlebnis für Kinder beim Mischen der Zutaten, bis sie schließlich den Teig auswalzen und Formen ausstechen dürfen.

Ein zweites Bienenprodukt ist untrennbar mit Weihnachten verbunden – die Kerzen mit ihrem Licht. Sie sind heute einem Meer aus gleißenden Lichtpunkten gewichen. Lebzelter und Wachszieher, also die Kerzenproduzenten, bildeten praktischerweise eine einzige Zunft. Bienenwachs war neben tierischen Fetten eines der Hauptmaterialien für die vorelektrische Beleuchtungsin­dustrie.

Viele Imkervereine halten zum Gedenktag ihres Heiligen „Ambrosiusfeiern“ ab. Die Ambrosiusfeier ist der traditionelle Jahresabschluss der Imker, zugleich erfolgt der „Erntedank“ der Imker an ihren Patron.
Meistens beginnen diese Feiern mit einem festlichen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen. Im Anschluss werden Festversammlungen abgehalten mit einem Jahresrückblick, Ansprachen und Fachvorträgen zum Thema Bienen und Bienenzucht.

Quelle:

https://www.meinekirchenzeitung.at/niederoesterreich-kirche-bunt/c-geschichtliches-wissen/lebkuchenduft-und-kerzenschein_a13152

http://www.brauchtumskalender.at/brauch-163-ambrosius-tag

AlexPell

OBMANN-STELLVERTRETER & SCHRIFTFÜHRER