Gesamt 2016

Weihnachtsfeier 2016:

Für die musikalisch Umrahmung sorgte Tanja Teufel, Lesungen  machten Barbara Reiter sowie Gertrude Reiter und Hubert Zorn. Mit Met versorgete uns wie schon sooft die Familie Berger aus Straß im Straßertale. Für die Mehlspeisen sorgten die Damen des Imkervereins, bedanke mich bei allen für die nette Zusammenarbeit und das gute gelingen. mfg. Hubert Zorn

Bilder vom Erntedankfest 2016 in der Pfarre St.Paul . Bedanke mich besonders bei Hr. Oskar Anderl, für die Organisation und das lesen der  vielen Fürbitten.

Bienenlehrpfad , beim Naturlehrpfad Stein.

Danke liebe Freunde , die Eröffnung des Bienenlehrpfades in Stein a.d. Donau im Reisperbachtal.Mit dabei unserer Honigkönigin Elisabeth Huth, Vzbgm. Mag. Derler ,Stadtrad Mag. Kiesling mit seiner Frau Dr. Kiesling, Bezirksobmann Hr. Dörr, Hr. Schilling Obmann des Naturlehrpfades mit seinen Freunden und Team ,Ehrenobmann IM Ing. Barth , Obman Zorn mit seinen Freunden u . Team des Imkervereins Krems.Danke allen für die tolle Unterstützung ,Hilfe und den Teamgeist.

Link zur Registrierungspflicht NÖ .Imkerverband

130 Jahreshauptversammlung Imkerverein Krems Hotel  Klinkelhuber .

Der Imkerverein Krems hat am 13.3.2016 unter Vorsitz von Imkermeister  Obmann-Stellvertreter Jochen Wögrath im Hotel Klingelhuber seine 130. Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Verein hat derzeit ca. 100 Mitglieder. Nach dem Jahresrückblick, den Bericht des Kassiers  und den Bericht des Bienen-Gesundheitsreferenten  wurden einige Imker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Franz Joseph Breznik erhielt ein Diplom, Josef Amon das silberne und Josef Mader wurde das goldene Verbandsabzeichen überreicht. Es wurde auch erwähnt, dass bei der Ab Hof Messe 2016 in Wieselburg  die Kremser Imker mit ihren Honigen sehr erfolgreich waren und dafür Medaillen bekamen.  Ing. Reinhard Ruzicka Gold für Blüten Waldhonig, Josef und Rene Eder Silber für Blüten Waldhonig und Herfried Eder Bronce für Blüten Waldhonig.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hieltImkermeisterWanderlehrer  Josef Klanner mittels Power Point noch einen Vortrag über die Betriebsweisen in der Imkerei.

Foto:    Imkermeister  Obmann-Stellvertreter  Jochen Wögrath, Josef Mader, Rene Eder,
Bez. Obmann Helmut Dörr, Herfried Eder  und  Ing. Reinhard Ruzicka.

Franz Fasching, Schriftführer

Achtung Futterkontrolle bei den Völken wichtig ,durch den relativ warmen Winter kam es zu vermehrten Futterverbrauch .Bei Temperturen über 13° ist  das kein Proplem entweder man hängt Honigwaben an das Brutnest od. Futterteig oben auflegen oder flüssig mit Apiinvert , das Futter sollte  in der Nähe ihres Sitzes sein wegen leichter Aufnahme des Futters . Ansonsten die üblichen Arbeiten reinigung der Bodenbretter Fluglöcher usw.Sollte ein Volk zu viel Platz haben etwas einengen wichtig für Bruttemperatur.

Varroaschulung Teil 1 Imkerverein Krems

Am 10.Jänner 2016 fand im Vereinslokal Hotel Klingelhuber die Monatsversammlung des  Imkervereins Krems  statt. Obmann Hubert Zorn konnte über 50 Teilnehmer/innen begrüßen. Das Versammlungsthema war der theoretische Teil einer Varroaschulung mit 4 Bildungseinheiten. Der Vizepräsident des NÖ. Imkerbundes,  Hr. WL IM Josef Gfatter, referierte mittels Power Point Präsentation über die „Biologie der Varroa-Milbe“ (Aussehen, Vermehrung, Lebensweise, Schadwirkung, Handlungsbedarf)

An den Referenten wurden auch viele Fragen gestellt, die er fachmännisch beantwortete.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die europäische Honigbiene wegen des immer stärker werdenden Schädlingsbefalls (Varroa-Milbe, Virus Erkrankungen) ohne den/die Imker/in nicht mehr überleben könne.

Weihnachtsfeier 2015

Die Imker-Weihnachtsfeier fand im Vereinslokal Hotel Klingelhuber am 13. Dezember 2015 statt. Die festliche und kulinarische Gestaltung übernahmen die Imkerinnen und Imkersgattinnen. Mit köstlichen selbstgebackenen Keksen wurden alle TeilnehmerInnen verwöhnt und die Tisch-Dekoration verlieh dem Ganzen eine weihnachtliche Stimmung. Obmann Hubert Zorn eröffnete nach der Begrüßung und nach einem kurzen Bericht über die Restentmilbung die Weihnachtsfeier.

Fr. Tanja Teufel spielte auf ihrer Querflöte Weihnachtslieder und Barbara Reiter, Gertrude Reiter und Obmann Hubert Zorn lasen lustige aber auch besinnliche Weihnachtsgeschichten vor. Im Anschluss wurde bei einem Gläschen Met von der Imkerei Willi Berger noch viel über die Imkerei diskutiert und philosophiert.

Obmann Hubert Zorn dankte allen für die Mithilfe und Gestaltung dieser schönen Weihnachtsfeier und wünschte allen Imkerinnen, Imkern und Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute (volle Honigtöpfe) für 2016.

Franz Fasching, Schriftführer

Achtung durch die extrem warme Witterung ist die Varroa wieder im kommen , Kontrollen durchführen und bei Bedarf mit den dafür zugelassenen Mitteln behandeln!!

Mikroskopie-Kurs

Bei der Monatsversammlung am 7. November wurde das Thema Mikroskopie behandelt. Unter Anleitung von IM WL Herbert Kolm haben Imkerinnen und Imker des Imkervereins Krems, Bienen auf Nosema-Erkrankung und Tracheenmilben untersucht. Zuvor mussten die toten Bienen vorbereitet werden, um sie anschließend unter den verschiedenen Durchlicht- und Auflichtmikroskopen anzuschauen. Alle Teilnehmer/innen zeigten sich sehr interessiert und arbeiteten intensiv mit. Nach 4 Stunden fand der Mikroskopie-Kurs mit anschließender Diskussion sein Ende.

Gruppenfoto:
1.Reihe von links: Gustav Tiefenbacher, Helmut Kreuzhuber, Frau Berger, Wilhelm Berger, Peter Winkler, BO Helmut Dörr.
2. Reihe von links: Silvia Harrer, Hubert Zottl, Franz Trautenberger, IM WL Herbert Kolm, Selma und Walter Puhl, Obmann Hubert Zorn, Helga Dörr.
Franz Fasching, Schriftführer

Das Erntedankfest in der Pfarrkirche St.Paul war auch von dem Imkern gut besucht das zeigt das Bild.

Bedanke mich bei allen Teilnehmern die sich Zeit genommen haben und das Fest mitfeierten .

Der Imkerausflug in die schöne Steiermark ,der Ortsgruppe Krems von 28-30 August war für die  Teilnehmer sehr schön!

Eine Hochkarätige Reise Gesellschaft mit dem Präsidenten des ÖIB Hr. Johann  Gruscher und den 2. Vizepräsidenten des NÖ Imkerverbandes Hr. Josef Gfatter sowie Bezirksobmann Hr.Helmut Dörr , Ehrenobmann der Ortsgruppe Krems Hr. Ing, Günter Barth ,der Obmann der Ortsgrupe St.Pölten mit einen Teil seiner Mitglieder Hr . Franz Ramler ,der Obmann der Ortsgruppe Kirchberg a.d. Pillach Hr. Moser Karl, Fam. Deutsch aus Traisen ,Fam.Kirschhofer v .d. Ortsgruppe Jauerling ,sowie sämtliche Mitglieder der Ortsgruppe Krems mit Reiseleiter u. Obmann Hubert Zorn.

Peter Roseggers Waldschule ,das Stoanihaus wo eine CD mit der Reisegruppe aufgenommen wurde und das Hotel Steirischer Ursprung (Ein bleibender Eindruck) waren das Ziel am ersten Tag .

Am zweiten Tag waren die Imkerei Kreiner die Edelbrennerei Graf sowie die Fahrt zur Panoramatraße Sommeralm u. Teichalmsee am Programm.

Den dritten Tag waren dem Besuch der Imkerei Scherjau Thema Varroatoleranzzucht u. Königinnenzucht und der Besuch eines Bienenstandes gewidmet. Nach dem Mittagessen ging  es zum Stubenbergsee zu einer gemütlichn u. interressanten Bootsrundfahrt . Beim Nachhauseweg wurde in der Urbanusschenke im Baden der Abschluß gemacht .

Bei der Heimfahrt unterhielt Hr.Dörr mit netten u. lustigen Witze die Reisegesellschaft. Obmann Hubert Zorn bedankte sich bei den Teilnehmern und Busfahrer Hr .Windegger Markus für die angenehme Fahrt .

Eröffnung des Bienenstandes beim Naturlehrpfad in Stein-Reisperbachtal

Die NÖN berichtete 2014 kurz, dass der Imkerverein Krems und der Verschönerungsverein Stein vorhaben, den am Naturlehrpfad gelegenen Bienenstand wieder zu aktivieren.

Nach einigen Sitzungen des Imkervereins unter Obmann Hubert Zorn und dem Obmann des Verschönerungsvereins Stein Thomas Schilling wurde eine Arbeitsgruppe gebildet. Bei einem ca. 100 stündigen Arbeitsaufwand wurden am Bienenstand Wege angelegt, der Altbestand der Schaubienenstöcke ausgebessert oder erneuert, dabei auch ein neuer Lattenzaun errichtet. Ein Schaubienenstand und 2 neue Bienenstöcke wurde ebenfalls vor einigen Monaten aufgestellt und mit Bienen belebt. Witterungsbeständige Bienenschautafeln geben den Besuchern Einblick in die Welt der Bienen und  zeigen die Wichtigkeit für die Erhaltung der Artenvielfallt von Blumen, Pflanzen, Sträuchern und Bäumen durch die Bestäubung der Bienen. Es ist auch vorgesehen, den Bienenstand mit einige Wildbienen-Nützlinghotels zu beleben.

Die offizielle Eröffnung des Bienenstandes findet am Samstag 15. August 2015 um 10:00 Uhr im Zuge des Waldfestes am Steiner Naturlehrpfad statt.

Bei Schlechtwetter wird die Eröffnung auf Sonntag 16.August 2015, 10:00 Uhr verschoben.

Bei der Eröffnung gibt es auch Honigbier zum Verkosten.

Franz Fasching ; Schriftführer

DANKE DEN TEILNEHMERN DER BUS IST VOLL !!

Imkerausflug  2015 Steiermark

Termin;  Freitag , 28.August bis Sonntag 30.August  2015

Abfahrt 7:00 Uhr i . Krems  Pertschingerstrasse  , 7:45  St.Pölten BP. Tankstelle.

Fahrziel :  Steiermark

Rückkunft  Sonntag 30.August 20:00 Uhr

Fahrstrecke  1.Tag Abf. Krems 7:00 Uhr -7:45 St.Pölten ,8:00 – 9:00Frühstück Steinhäusl.

Weiterfahrt nach Krieglach in Peter Roseggers Waldheimat ,Waldschule .

12:30 Mittagessen Gasthof Schlagobersbauer .

15:00 Uhr Stoanihaus ,Führung u Musikprogramm Eintritt inkludiert. Musik 100 € pro Gruppe .Anschliessend Fahrt ins Hotel Steirischer Ursprung Abendessen und Übernachtung.

2.Tag: Frühstück ,im Anschluss , Imkerei Kreiner mit Fachexkursion .

Mittagessen Gasthof Spreitzhofer Tel. 03179 8243

Nachmittag ; Edlbrennerei Graf , Panoramastraße Sommeralm ,Teichalmsee.

Rückfahrt ins Hotel  Abendessen u. Übernachtung .

3.Tag :Frühstück im Anschluss, Imkerei Scherjau Varroa -Toleranzzucht

Mittagessen  , Besuch Schloss Pöllau od.  Schifffahrt am Stubenbergsee.

Heurigenbesuch in der Urbanusschenke in Baden  Abschluss, dann Heimfahrt über St.Pölten u. Krems.

Preis  pro Person  295  €     für Einbettzimmerzuschlag werden + 20€ verrechnet.

Übernachtung Halbpension  sowie Trinkgeld für Fahrer.

Hotel  Steirischer Ursprung : 2x Übernachtung Frühstück + Abendessen.

Wellnessbereich Hopfenschwimmbad u .Sauna ,Führung u. Verkostung in der Privatbrauerei .

EINEN  SCHÖNEN AUSFLUG WÜNSCHT  OBMANN ; HUBERT ZORN.   ( IMKERVEREIN )

Liebe Kolleginnen u.Kollegen das Futter Apinvert ist lt.Bestellung abholbereit  im Lagerhaus Furth-Palt

Der Vorstand des Imkervereins Krems  a.d. Donau gratuliert unserer neuen Honigkönigin Elisabeth Hut, die bei der AB-Hof Messe in Wieselburg prämiert wurde.

Im Bild Bezirksobmann Helmut Dörr , die hübsche Honigkönigin Elisabeth Huth und Obmann Hubert Zorn.

Wir gratulieren für prämierte Honige bei der AB-Hof Messe in Wieselburg unseren Imkerkollegen .

Hr. Helmut Dörr zu      1x Gold für Waldhonig, 1x Bronze für Cremehonig.

Hr. Herfried Eder zu     1x SILBER Blütenhonig .

Hr. Franz Fasching zu   1x Bronze Akazienhonig.

Hr Rene Eder zu   1x Bronze Blütenhonig

Achtung Honiguntersuchungen führen die verschiedenen Labors durch ;

die Links dazu das IBZ f. NÖ. Imkerverband , der Imkerhof Salzburg Imkerhof Salzburg sowie , Linz

auch . Östereichisches Imkereizentrum Linz Link Leistungen zu Linz

Spezialuntersuchungen werden im Institut der Universität Hohenheim durchgeführt s. Link

Informationen zur Ameisensäure

Da zahlreiche Anfragen eintreffen, anbei ein Informationsschreiben

Sehr geehrte Imkerinnen und Imker!
Seit 11. Juli haben wir die Zulassung für „ AMO- Varoxal 85% Ameisensäure Lösung zum Verdunsten im Bienenstock für Honigbienen“.
Dieses Bienenarzneimittel zur Bekämpfung der Varroamilbe ist vorerst nur in der Abpackung zu 1000gr zugelassen. Da Arzneimittel preisgeregelt sind, ist der Abgabepreis für eine Flasche mit 1000gr Inhalt mit Euro 17,50 incl.10% MWST festgesetzt worden. Dieses Arzneimittel ist rezeptfrei erhältlich. Abgabeberechtigt an Endverbraucher sind Apotheken, Tierärzte, Drogerien und Imkereifachgeschäfte.
Es ist gesetzlich festgelegt, dass nur mehr zugelassene Arzneimittel,„AMO Varroxal Ameisensäure 85%“, zur Varroabehandlung eingesetzt werden.
Wir können Ihnen auch einen Gefahrengut- Transport als Versand anbieten. Die Produktion des Arzneimittels ist bereits angelaufen, sodass wir die österreichischen Imker bestens bedienen können.
Herzliche Grüße aus Bad Schallerbach und eine erfolgreiche Varroabehandlung wünscht Ihnen Ihr Imkerkollege Greinöcker Josef
Drogerie Resch GesmbH
Badstrasse 10, 4701 Bad Schallerbach